Weiterführende Schule

Schon im Verlauf des vierten Schuljahres stellt sich die große Frage der weiterführenden Schule. Wir versuchen die Kinder bestmöglich vorzubereiten und jedes Kind auf seinem Weg zu unterstützen und zu beraten. Im Dezember oder Januar finden daher die Empfehlungsgespräche mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin statt. Die schriftliche Empfehlung folgt dann mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4, welches auch für die Anmeldung an der weiterführenden Schule relevant ist.

Im Vorfeld finden auch einige Informationsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen der Region statt. Bei der Schulwahl haben unsere SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die weiterführenden Schulen der VG Konz - die Realschule plus Konz und das Gymnasium Konz - oder auch die IGS Trier.

Zum Glossar