Aus den Klassen

Header_Klassen_01


Interaktiv und aktuell

Das Internet lebt von Interaktivität, eine Internetseite davon, dass sie aktuell gehalten wird und es ständig Neues zu sehen gibt.

Deshalb geben wir all unseren Klassen und Klassenstufen hier den Raum und die Möglichkeit, sich auf unserer Schulhomepage selbst einzubringen und unseren Schulauftritt mitzugestalten. Mit Bildern und Berichten vom letzten Wandertag, Neuigkeiten aus den Klassen oder selbst erstellten, digitalen Beiträgen – eben alles, was unsere Schüler zu sagen haben. Hier findet es seinen Platz. Das fördert die Medienkompetenz unserer Schüler, macht fit für das digitale Zeitalter und macht vor allem Spaß!

Aktuelles aus den 4. Klassen

  • Känguru-Wettbewerb

    Am Donnerstag, den 21. März 2019 fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. Es ist ein Mathematikwettbewerb, bei dem man viel knobeln und nachdenken muss. Dabei gibt es verschiedene Aufgabenformate, die sich in ihrer Schwierigkeit unterscheiden. …

  • Nachtrag: Känguru-Wettbewerb

    Nachdem wir euch vor einigen Wochen Interessantes über den Wettbewerb "Känguru der Mathematik" berichtet haben, können wir jetzt stolz die Gewinner der Grundschule Sankt Johann präsentieren. Aus den dritten Klassen erreichten Vincent Holz und Fiona M…

  • Elternsprechtage

    Liebe Eltern, am Donnerstag, 14.12.2017 und am Freitag, 15.12.2017 finden nach Absprache mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern die Elternsprechtage bzw. die LES-Gespräche in den ersten, dritten und vierten Klassen statt. Der folgenden Liste k…

  • Abschied von Frau Gouverneur

    Am 22. November 2017 kamen wir in die Klasse und staunten, denn der Tisch, der sonst so ordentlich für die Reporterarbeit vorbeireitet da stand, war voll mit Backsachen. Zum Abschied von Frau Gouverneur, haben wir mit der Schulreporter AG Waffeln geb…

  • Materialliste der Klasse 4b

    Liebe Eltern der Klasse 4b, hier finden Sie nun die Liste mit allen Materialien, die Sie für Ihr Kind besorgen müssen: [btn_yellow url="https://gs-st-johann-konz.de/wp-content/uploads/2017/07/Materialliste_4b.pdf" target="_blank" position="top"…

Schulabgänger 2017

  • Die Gladiators in Konz

    Basketball mit den Römerstrom Gladiators Trier Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 war es endlich so weit: Thomas Grün, Sasa Milosevic und Simon Schmitz (Kilian Dietz war krank) von den Römerstrom Gladiators Trier sind drei Stunden in unsere Schule gek…

  • Ein schöner Tag auf dem Eis

    Am 8.2.17 ist die Klasse 4b mit dem Zug nach Trier gefahren. Vom Bahnhof Trier sind wir dann zur Schlittschuhbahn gegangen. Nachdem wir angekommen sind, mussten wir 15 Minuten warten, bis der Kartenverkauf aufgemacht hat. Dort lösten wir einen Gutsc…

  • MINT-Tag der Viertklässler

    MINT = Mathematik, Informatik, Natur, Technik Alle vierten Klassen waren am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 in der Realschule plus. Wir waren von 08.30 Uhr bis halb 1 dort. Als erstes waren wir in Bio. Dort haben wir Lupen gebaut. Danach waren wir…

  • Theater Trier und der Weihnachtsmarkt

    Galerie_Papierschoepfen_Carina_02Am 29.11.2016 sind wir, die Klasse 4b, zum Theater Trier gefahren. Wir haben uns um 8.00 Uhr in der Klasse getroffen. Nun ist die Klasse 4b um 10.00 Uhr mit dem Zug nach Trier gefahren. Als wie aus dem Zug ausgestiegen sind, sind alle zu Fuß zum The…

  • Klassenfahrt der Klasse 4b nach Kell am See

    Ein Tag ohne Ende Am Mittwoch, den 28.09.2016 fuhr die Klasse 4b mit Frau Wallrich und Frau Ritz auf Klassenfahrt nach Kell am See. Um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof und begrüßten sich. Bis alle Kinder da waren,…

Schulabgänger 2016

  • Die 4. Klässler sind bald weg!

    Es dauert nicht mehr lange dann sind die 4. Klässler nicht mehr da. Bald müssen sie Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde und verschiedene Sprachen lernen. Wir sind alle sehr traurig und hoffen dass sie uns mal besuchen kommen. Einige Kinder freuen sich…

  • PANGEA-Regionalfinale

    Aktuelles_Louisa_Pangea_1Dieses Jahr qualifizierte sich eine Schülerin unserer Schule, nämlich Louisa Justen aus der 4a, für das PANGEA-Regionalfinale von Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Im Frankfurter Hof der Mainzer Altstadt trafen sich die zehn besten Nachwuc…

  • Unsere wunderschönen Leserollen

    Leserolle_Klasse_4k_01Bis am Montag den 20.06.2016 hat die Klasse 4K einige Leserolle geschrieben, bzw. gestaltet. Es hat total viel Spaß gemacht die Stationen der Leserolle zu meistern, deswegen wollen wir euch heute mal erzählen wie das so war und überhaupt bewirkt. …

  • Das Zeitungsfoto

    Aktuelles_LeseeckeAm 17. Juni 2016 kam ein Fotograf vom Trierischen Volksfreund in unsere Grundschule St. Johann. Er hat tolle Fotos von uns Schulreportern in unserer Leseecke gemacht. Das beste Foto hat er ausgesucht und in die Zeitung gestellt. Die Kinder hatten auf…

  • Unsere 4. Klasse in Könen

    Das ist die Klasse 4k aus Könen!           In der Klasse sind 9 Kinder: Kristin Becker Emilie Spang Laura-Marie Güth Maren Maxmini Sabrina-Andreea Veres Kilian Beickler Leon Becker Mehm…

Schulabgänger 2015

  • Was macht Mut?

    Unsere vierten Klassen haben sich auf den Übergang zu den weiterführenden Schulen vorbereitet. Dazu kam ihnen die Idee, etwas in freier dichterischer Form zu machen und einen Austausch mit Schülern aus dem fünften und sechsten Schuljahr anzubahnen. …

  • Recycling mal anders!

    Galerie_AG_Stockpferde_01An die alten Stinkesocken... Fertig... Und los! Schaut, was in der Bastel-AG von Frau Ritz dabei herausgekommen ist. Recycling mal anders! Und mit den Stockpferden lässt sich auch noch wunderbar spielen. Eure Schulreporter …

  • Einweihung des Kindergartens

    Am 27. Juni fand endlich die Einweihungsfeier des neuen Kindergartens St. Johann in Konz-Karthaus statt. Gemeinsam sangen die Kindergartenkinder unter anderem das "Regenbogenlied" in Begleitung unserer Geigenkinder aus den vierten Klassen und einiger…

  • Kinder helfen Kindern

    Jeden Freitag treffen sich Akaas, Jo, Garsiga, Vituran, Albnori und Dilana mit Ali, Saja und Lea. Manchmal sind auch noch andere Kinder dabei. Freiwillig üben sie Deutsch. Saja ist Abiturientin mit Migrationshintergrund aus Irak. Ali ist ebenfalls au…

  • Junge Musiktalente

    Am 28. Mai 2015 fand unser diesjähriges Instrumentalkonzert im Kloster Karthaus statt. Als erstes haben uns die Flötenkinder der Klasse 4a mit dem Lied der Pfeifer begrüßt. Als die Geigenkinder dran waren, spielten einige von ihnen ein Solostück. Sie…

Aktuelles aus den 3. Klassen

  • Känguru-Wettbewerb

    Am Donnerstag, den 21. März 2019 fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. Es ist ein Mathematikwettbewerb, bei dem man viel knobeln und nachdenken muss. Dabei gibt es verschiedene Aufgabenformate, die sich in ihrer Schwierigkeit unterscheiden. …

  • Stadtteilfest Karthaus

    Am Sonntag, den 02. September fand zwischen 11 und 19 Uhr zum zweiten Mal das Stadtteilfest in Karthaus statt. Hier wurde gemeinsam gefeiert und gelacht. Über 20 Gruppen und Vereine beteiligten sich an dem Fest, sodass viele Trink- und Essensstände, …

  • Weidenhütten

    Wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c haben gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gabriel sowie Frau van Kessel und Herrn Weber in der Projektwoche Weidenhütten gebaut. Am Anfang haben wir einen Graben ausgehoben, was sehr mühsam und schwer…

  • WICHTIG! Waldjugendspiele abgesagt!

    Galerie_Waldtag_3_08Liebe Eltern der 3. Klassen, die Waldjugendspiele am Donnerstag, 7. Juni 2018 in Trassem wurden aufgrund der zu erwartenden Wetterlage vom Forstamt Saarburg abgesagt. Die Klassen wurden mündlich informiert. Morgen findet dann entsprechend re…

  • Nachtrag: Känguru-Wettbewerb

    Nachdem wir euch vor einigen Wochen Interessantes über den Wettbewerb "Känguru der Mathematik" berichtet haben, können wir jetzt stolz die Gewinner der Grundschule Sankt Johann präsentieren. Aus den dritten Klassen erreichten Vincent Holz und Fiona M…

Aktuelles aus den 2. Klassen

  • Ausflug zum Stadtmuseum Simeonstift

    Am Dienstag, den 28.05.19 startete die 2b ihren Schulvormittag wieder mit einer Zugfahrt nach Trier. Ziel des Tages war die Teilnahme an einem Workshop, den die Klasse gewonnen hatte. Hier wurde erst einmal die Ausstellung im Museum bestaunt, bevor d…

  • Ausflug zur Trierer Berufsfeuerwehr

    Am Montag, den 27.05.2019 fuhr die Klasse 2b mit dem Zug zur Trierer Berufsfeuerwehr. Seit einigen Tagen schon beschäftigten sie sich mit den unterschiedlichsten Berufen. So durften sie beispielsweise auch schon einen Kieferorthopäden in der Praxis b…

  • SAG Schulmusical Annie

    Wow - war das ein Tag! Wir von den Schulreportern durften am Donnerstag, den 21. Februar 2019 mit der Klasse 2c und 2d zum SAG Schulmusical Annie fahren. Los ging es um 8:00 Uhr morgens, als wir den Zug Richtung Schweich genommen haben. Für die Zweit…

  • Valentinstag in der 2d

    Am Valentinstag hat die engagierte Frau Theis, unsere Koordinatorin für Integrationshilfen, für die Klasse 2d einen ganz besonderen Kuchen gebacken. Es war ein Zitronen- und Mandarinenkuchen, der eine Herzform hatte. Sie hat ihn aus zwei verschiedene…

  • Schneewanderung der 2. Klassen

    Bei bestem Winterwetter wurden am Donnerstag die Schneestiefel der Zweitklässler geschnürt. Es ging zur Winterwanderung nach Roscheid. Auf dem Weg mitten durch den Wald war der Schnee vollkommen unberührt und herrlich weiß. So schön, dass es einen Ri…

Aktuelles aus den 1. Klassen

  • Sprang der Stern

    Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018 kam Ruth Scheuer in unsere Schule, um aus Ihrem neuen Buch "Sprang der Stern" vorzulesen. Die Schulreporter bekamen die exklusive Möglichkeit, der Autorin am Ende der Lesung Fragen zu stellen und mit ihr über das Buc…

  • Herbstwanderung in Könen

    Um den schönen Herbst nochmal in vollen Zügen zu genießen, machten sich die Klassen 1k und 2k heute mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer gemütlichen Herbstwanderung im Könener Wald auf. Dabei haben die Kinder fleißig viele verschiedene Blätter vo…

  • Kodo-Warnkappen

    Am Mittwoch, den 5. September 2018 fand die Überreichung der Koda-Warnkappen statt. Diese Kappen bekommt man zur Einschulung. Die Kappen sind leuchtend gelb und haben den lustigen Schutzkobold Kodo sowie den Namen unserer Grundschule Sankt Johann auf…

  • Korrektur der Schulbuchlisten!!!

    Achtung – Korrektur der Schulbuchliste - Liebe Eltern der zukünftigen Zweitklässler, leider ist uns beim Übertragen  der ISBN-Nummern auf unsere Schulbuchliste, welche letzte Woche an Ihr Kind ausgeteilt wurde, ein Fehler unterlaufen. Für Sa…

  • Ein Nachmittag in den 1. Klassen

    Unsere aktuellen ersten Klassen sind etwas Besonderes, denn es sind gemischte Klasse: Halb- und Ganztagskinder lernen hier zusammen. Bei den restlichen Klassen ist dies anders. Sie sind entweder einen halben oder einen ganzen Tag in der Schule. Na…