Anmeldung

Die Anmeldung der schulpflichtigen Kindergartenkinder erfolgt im September. Die Eltern werden von uns schriftlich über den genauen Anmeldetag und die Durchführung des Mainzer Unterrichtsspiels informiert.

Darüber hinaus liegen diese Informationen auch den umliegenden Kindergärten und Kindertagesstätten vor. Ein Vertreter unserer Schule besucht außerdem einen entsprechenden Infoabend im Kindergarten.

Die Anmeldung der Kann-Kinder erfolgt im Februar. In diesem Fall liegen den Kitas die Anmeldetermine und entsprechende Informationen vor. Für die Kann-Kinder findet ebenfalls ein Mainzer Einschulungsspiel statt.

Im zweiten Halbjahr des Vorschuljahres findet ein Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge statt. Hier stellt die Schulleitung unsere Grundschule sowie unser Schulprogramm vor und beantwortet wichtige Fragen.

Die zukünftigen Erstklässler erhalten rechtzeitig vor den Sommerferien Post. Neben einem persönlichen Brief der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers liegt die Schulbuchliste bei. Gegebenenfalls findet auch noch vor den Sommerferien ein Elternabend statt.

Unter Einschulung erhalten Sie nähere Informationen zum ersten Schultag.

Zum Glossar