Schülerparlament am 17. Juli

„Schülerparlament ist für uns eine der tollsten Sachen in der Schule“

Heute hat zum letzten Mal für dieses Schuljahr das Schülerparlament stattgefunden. Die Klassensprecher und ihre Vertreter reflektierten rückblickend ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Schule. So konnten sie beispielsweise in den Klassen am sozialen Miteinander mitarbeiten, die Schülervollversammlung zu Beginn des Schuljahres vorbereiten und durchführen, bei der Gestaltung unseres Schulliedes mitwirken, Ideen für die Projektwoche sammeln und umsetzen und das Motto des Monats wählen. Themen für die Arbeit im Schülerparlament sind oft in den einzelnen Klassenräten erarbeitet worden.

Neben dem Rückblick wurden auch schon Ideen für die Weiterarbeit im nächsten Schuljahr gesammelt. So z.B. wollen die Schüler den Bürgermeister besuchen, um u.a. zu erfahren, was er alles macht.

Zum Schluss noch einige Impressionen aus dem heutigen Schülerparlament:

Schülerparlament ist für uns…

• dass aus jeder Klasse Kinder da sind. (Nikola, Stefan)
    • dass wir gut Probleme lösen können. (Sophie, Matteo)
    • eine der tollsten Sachen in der Schule. (Antonia, Jan)
    • dass, wenn einen etwas bedrückt, man darüber reden kann. (Marja, Tilo)
    • dass wir Dinge für die Schule umsetzen. (Leonie, Luca)
    • etwas Wichtiges für die Klasse an sich und den Zusammenhalt der Klasse. (Lia, Paul)
    • gut, weil die Klassensprecher auch mal was sagen können. (Lia, Paul)
    • eine tolle Zusammenarbeit. (Alisha, Paul)
    • wichtig, weil man da lernt, was man über die Schule mitbestimmen kann. (Alisha, Paul)