MINT-Tag unserer 4. Klassen

Am vergangenen Dienstag waren alle vierten Klassen an der Realschule plus in Konz, um am MINT-Tag teilzunehmen. Übrigens: MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zu den Naturwissenschaften zählen Biologie, Chemie und Physik. Das sind alles Fächer, die wir erst an der weiterführenden Schule haben werden.

In verschiedenen Projekten konnten wir schon ganz schön viel ausprobieren:

In Physik bei Hr. Sehr bauten wir Raketen, die bis zum Mars fliegen sollten. Aber das hat leider keine Gruppe hinbekommen. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.

In Biologie bei Frau Otto stellten wir aus Knete, Uhrengläsern und Wasser Lupen her, mit denen wir anschließend verschiedene Sachen erforschten. Das war gar nicht so einfach, weil die Knete nicht mehr klebte, wenn sie feucht wurde.

In Technik bei Fau Borer konstruierten wir am Computer verschiedene Sachen, z. B. Legohäuser. Dort lernten wir auch viel neues kennen.

In Chemie bei Frau Steidel machten wir Experimente mit Rotkohlsaft. Wir versuchten herauszufinden, warum Rotkohl auch Blaukraut heißt und umgekehrt. Das war richtig spannend, weil je nachdem welche Flüssigkeit beigemischt wurde, eine ganz andere Farbe entstand. Von Gold bis Dunkelgrün war alles dabei.

Zum Schluss trafen wir uns alle zusammen. Die Direktorin Frau Schmidt verabschiedete sich bei uns und teilte jedem Kind eine Urkunde aus. War das ein cooler Tag!

Eure Schulreporter Chiara, Leonie, Jamal, Hasan & Elias

Einige Eindrücke des MINT-Tags in unserer Galerie:

Galerie_MINT_Tag_Klassen4_3