Fragen über Fragen

Am 15. Juli löcherten unsere Schulreporter Louisa und Lucy unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hochkeppel. Lest selbst!

Was macht eigentlich eine Schulsozialarbeiterin?
Eine Schulsozialarbeiterin ist für die Kinder da, damit es ihnen gut geht. Manchmal haben die Kinder ja Probleme. Dann können sie zu mir kommen und wir suchen nach Lösungen. Die Eltern haben auch manchmal Probleme. Dann können sie auch zu mir kommen.

Wieso bist du Schulsozialarbeiterin geworden?
Ich bin Schulsozialarbeiterin geworden, weil ich gerne mit Kindern zusammenarbeite, weil ich Kinder toll finde und ich glaube, dass manche Kinder (meine) Hilfe brauchen.

Wie kam es, dass du auf unsere Schule kamst?
Ich war vorher schon an einer anderen Schule. Dort habe ich fünf Jahre gearbeitet. Dann habe ich gehört, dass an den Konzer Grundschulen auch Schulsozialarbeiter gesucht werden. Bis jetzt gab es das an den Konzer Grundschulen noch gar nicht und ich hatte Lust, etwas neues auszuprobieren.

Wie lange bist du schon hier?
Ich bin schon seit sechs Monaten hier.

Mit wem löst du Fälle? Und wie?
Zusammen mit den Kindern löse ich die Fälle. Wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Wie viele Fälle hast du an dieser Schule schon gelöst?
Ich habe schon mit vielen Kindern über ihre Probleme gesprochen.

Wie viele Fälle hast du im Moment?
Das ist sehr schwer zu sagen: 1, 2, 3, 4,… ca 7.

Was macht dir an deinem Job Spaß?
An meinem Job finde ich gut, dass die Kinder zu mir kommen, dass Eltern mich schon mal anrufen und sich Lehrer auch manchmal mit Fragen an mich wenden. Toll finde ich auch, dass ich von den netten Schulreportern eingeladen wurde. Und natürlich, dass ich helfen kann.

Magst du unsere Schule?
Ja, sehr!

Denkst du, dass du hier in unserer Schule schon viel erreicht hast?
Ja. Bald bekomme ich auch ein neues Büro. Dann kann man mich noch besser finden.

Möchtest du uns sonst noch etwas sagen?
Ihr habt euch wirklich tolle Fragen überlegt. Vielen Dank!