Interkulturelle Woche

Am Dienstag, 29. September 2015, fand ein interkultureller Morgen bei unseren DAZ-Kindern statt. Als Reporter wurden wir eingeladen, die unterschiedlichen Herzenssprachen unserer Mitschüler zu hören und zu verstehen. Die Veranstaltung fand im DAZ-Raum des Klosters statt.

Wir machten uns auf den Weg. Das Programm ging los. Frau Weinandi begrüßte uns und alle Besucher mit den DAZ-Kindern. Dann gingen wir ans Buffet. Mmh, war das lecker! Jeder hatte etwas gebacken und es gab Sachen aus verschiedenen Ländern.

Wir wollten über die fremden Leute, die zu Besuch kamen, etwas erfahren. Also machten wir ein paar Interviews.

1. Name: Mustafa Cjiskan

Er ist Imam in der Haci Bayram Camii-Moschee in der Dammstraße 2 in Konz. Ein Imam ist so ähnlich wie ein Pastor in der Kirche. Seit zwei Monaten ist er in Deutschland. Er kommt aus der Türkei. Seine Tochter besucht die erste Klasse und den DAZ-Kurs an unserer Schule.

2. Name: Gisela Krämer

Was tun Sie hier? Ich besuche regelmäßig den DAZ-Kurs.
Finden Sie den Kurs gut? Ja, ich finde den gut, denn die Kinder lernen gerne.
Was macht den DAZ-Kurs besonders? Hier können die Kinder zusammen Deutsch lernen.

3. Name: Thomas Zuche

Er ist Sprecher des interkulturellen Netzwerks in Konz.
Was finden Sie hier toll? Ich finde es klasse, dass so viele Kinder und ältere Leute aus einem anderen Land da sind. Die Kinder lernen durch Spiele und ihre guten Lehrerinnen. Sie finden schnell Freunde.
Was machst du hier? Ich komme gucken und freue mich, dass ihr das so schön im Rahmen der interkulturellen Woche macht.

4. Name: Sharare

Wie alt bist du? Ich bin 21.
Wie lange bist du da und wie lange bleibst du noch? Ich bin schon einen Monat da und bleibe noch drei Monate.
Wo gehst du danach hin? Ich will danach zurück nach Iran in meine Heimat.
Was machst du hier? Ich besuche meinen Onkel und lerne Deutsch.

5. Name: Ahmad

Von wem sind Sie Vater? Ich bin Vater von Maja.
Wie lange sind Sie schon in Deutschland? Ich bin schon sechs Monate hier.

6. Name: Katarina Larra, Stefanie Kattner

Wofür sind Sie zuständig? Ich arbeite für das Projekt “Demokratie leben”. Ich arbeite in der Stadtbücherei.
Bedeutet es Ihnen viel, dass Flüchtlinge aufgenommen werden? Ich finde es super gut, dass so viele Leute zusammen leben. Ich finde es toll, dass Kinder aufgenommen werden und dass man sich um sie kümmert.

“LESEN & ZUHÖREN”

Dazu kam noch eine Lesestunde. Viele Leute stellten ihre Heimatsprache mit Bilderbüchern vor. Die Bilderbücher kamen alle aus der Stadtbücherei. Sie wurden zweisprachig geschrieben. So konnte jeder etwas verstehen.

1. Tamilisch. Diese fremde Sprache liest die Mutter von Abi und Akaas.
2. Türkisch. Eine tolle Geschichte mit passenden Tieren.
3. Russisch. Auch toll! Ebenfalls über Tiere. Alle sind von den Sprachen begeistert!
4. Arabisch. Alles hört sich gut an. Diesmal wird aus “Zoe und Theo” vorgelesen. Vorgelesen zu bekommen ist toll.
5. Persisch. Sharare und eine andere Frau lesen aus anderen Büchern von “Zoe und Theo”. Anscheinend mag jeder dieses Buch.
6. Tschetschenisch. Raissa und Mansur erzählen ein tschetschenisches Märchen.

Es war cool. Wir fanden es toll und würden es gerne nochmal erleben!

Eure Schulreporter Lucy & Sanja

Einige Eindrücke der Veranstaltung in unserer Galerie:

Galerie_IKW_DAZKurs_07