Der Apfeltag

Am Dienstag, den 22.09.2015 haben wir mit der NABU aus Trier Apfelsaft gemacht.

Sollen wir auch erklären wie das geht? Die NABU und wir haben die Äpfel gewaschen und danach geschnitten. Dann haben wir die Stücke in den Schredder getan. An der Seite hat der Schredder eine Kurbel. Manchmal ging das Kurbeln ganz schön schwer. Die Apfelstücke wurden vom Schreddern immer kleiner. Jetzt konnten wir die Apfelschnipsel keltern. Der Kelter sieht aus wie ein kleines Fass mit Löchern. Oben auf dem Fass war eine Kurbel. Immer zwei Kinder haben gekurbelt. So wurde der Saft aus den Äpfeln gedrückt. Unten am Kelter gab es eine Vertiefung durch die der Saft in einen blauen Eimer floss. Der Apfelsaft hat viel leckerer geschmeckt als der aus dem Geschäft. In Pausenhausen haben wir außerdem verschiedene Apfelsorten kennengelernt und sie probiert.

Hannah und Miriam (Klasse 2d)

Einige Eindrücke des Apfelprojekts in unserer Galerie:

Galerie_Apfelprojekt_2d_08