PANGEA-Regionalfinale

Aktuelles_Louisa_Pangea_1

Dieses Jahr qualifizierte sich eine Schülerin unserer Schule, nämlich Louisa Justen aus der 4a, für das PANGEA-Regionalfinale von Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Im Frankfurter Hof der Mainzer Altstadt trafen sich die zehn besten Nachwuchsmathematiker dieser Bundesländer pro Altersklasse. Jeder, der teilnahm, bekam ein grünes PANGEA-T-Shirt. In einem großen Saal hatten alle Schüler eine Stunde Zeit die sieben oder fünf Fünfpunkteaufgaben zu lösen. In einer feierlichen Preisverleihung mit Musik und Tanz, die ein paar Stunden nach dem Wettbewerb stattfand, wurden die Ergebnisse verkündet. Man erhielt, wenn man den 10., 9., 8. oder 7. Platz gemacht hatte, eine Bronzemedaille, der 6., 5. oder 4. Platz wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Die Gewinner des 3., 2. oder 1. Platzes bekamen eine Goldmedaille.

Da Louisa Justen den 6. Platz erreichte, bekam sie Silber. Außerdem kriegte jeder einen Rechenwürfel oder etwas anderes als Belohnung. Weitere Plätze von Louisa: 4. Platz im rheinland-pfalz-weiten und 27. Platz im bundesweiten Vergleich.

Der erste Platz bundesweit wurde auch noch mit 150 Euro, der Zweite mit 100 Euro und der 3. bis 10. Platz mit 30 Euro belohnt. Allen hat es Spaß gemacht.

Mathe ist halt doch nicht so ein blödes Fach, sondern kann richtig Spaß machen.

Die Schulreporter und alle Schüler unserer Grundschule sind stolz auf Louisa und gratulieren ihr zu diesem Erfolg!