Sankt Martin

Aktuelles_St_Martin_3

Sankt Martin war, bevor er Bischof wurde, ein Mann aus der Armee. Er wollte nicht mehr kämpfen, weil die Menschen Verletzungen bekommen oder sterben. Eines Tages kam Sankt Martin durch ein Stadttor, wo ein armer Bettler war. Da bekam Sankt Martin Mitleid und teilte seinen warmen roten Mantel in zwei Stücke. Der Bettler wollte sich bedanken, aber Sankt Martin war schon wieder weg. Er beschloss sich taufen zu lassen.

Eines Nachts träumte er von dem Bettler, dem er den Mantel gab. Aber im Traum war da plötzlich nicht mehr der Bettler, sondern ein König. Da beschloss er Bischof zu werden.

Seit dem feiern wir überall Sankt Martin, weil er vielen Menschen geholfen hat. Viele Kinder basteln heutzutage Laternen und gehen damit beim Martinsumzug mit. Dieses Jahr hat die Klasse 3a Fisch- und Schaflaternen gebastelt, die Klasse 3c hat Fledermauslaternen gemacht. Die Klasse 4d hat dieses Jahr bunte Kreise aus Eissonnenschirmen gebastelt. So viele verschiedene Laternen leuchten am 09. und 10. November in vollem Glanz.

Die Martinsumzüge finden dieses Jahr am 09. November in Konz-Roscheid und am 10. November in Konz-Karthaus statt. Ebenfalls am 09. November macht der Kindergarten St. Helena eine St. Martinsvorführung, die nur von den Vorschulkindern präsentiert wird. Dort gibt es folgende Rollen: Sankt Martin, Pferd, Bettler und eine Statue.

Viel Spaß bei den verschiedenen Martinsumzügen wünschen eure Schulreporter Svenja, Adele und Elinor