Abschied von Frau Gouverneur

Am 22. November 2017 kamen wir in die Klasse und staunten, denn der Tisch, der sonst so ordentlich für die Reporterarbeit vorbeireitet da stand, war voll mit Backsachen. Zum Abschied von Frau Gouverneur, haben wir mit der Schulreporter AG Waffeln gebacken.

Frau Gouverneur bekommt ein Kind und wir eine neue Lehrerin. Sie wird die Schulreporter AG leiten. Sie heißt Frau Kiefer und ist genauso nett wie Frau Gouverneur.

Zuerst haben wir alle Zutaten vorbereitet. Dabei ist leider das ein oder andere Missgeschick passiert. Als wir die Eier aufgeschlagen haben, gingen zum Beispiel direkt zwei Eier daneben. Wir versuchten die Eier am Rand der Schüssel aufzuschlagen, um das Eigelb vom Eiweiß zu trennen. Dabei flog das erste Ei direkt auf den Boden. Beim zweiten Ei musste Alessandro ran. Er ist der Profibäcker unter uns. Trotzdem landete ein wenig Schale mit im Eiweiß, doch wir konnte alles retten. Zum Glück folgten anschließend einfachere Aufgaben. Gemeinsam mit Frau Kiefer haben wir Mehl, Zucker und Milch abgemessen. Dann brauchten wir dringend einen zweiten Mixer. Wir sind also in die Küche – doch das war gar nicht so einfach. Nach dem fünften Versuch haben wir aufgegeben und den Eischnee von Hand ge- schlagen. Wow – Frau Gouverneur kann das wie ein echter Profi.

Als wir versucht haben, alles miteinander zu verrühren, spritze immer ein bisschen durch die Gegend, denn wir musste uns erst noch daran gewöhnen, den Mixer gerade zu halten. Das meiste war nun geschafft. Die Kirschsoße blubberte seelenruhig vor sich hin und es stand immer ein Kind am Topf über dem Campingherd und rührte um. Endlich! Wir konnten das Waffeleisen anschmeißen. Schnell wurden noch Teller geholt und wir konnten die ersten Waffeln essen. Lecker! Es gab Waffeln mit Puderzucker oder Sahne und Kirschen. Weil wir so eine große Portion hatten, durften auch die ehemaligen Schulreporter zum Essen kommen. Und natürlich wurden auch unsere FSJler Herr Bühringer und Herr Peter von uns verwöhnt.

Eure Schulreporter