Konzer Adventsfenster

Am Mittwochabend, den 20. Dezember 2017 fand in der Pausenhalle der Grundschule Sankt Johann die feierliche Eröffnung des Adventsfensters statt. Dazu hatten die ersten Klassen ein schönes Programm vorbereitet.

Die Klasse 1a führte einen Lichtertanz vor mit einem Glas, das sie mit Sternen und Tannenzweigen schön verziert haben. Dazu hat die Klasse 1b ein wunderschönes Weihnachtslied gesungen, das einfach zauberhaft klang. Die Klasse 1c hat eine schöne Klanggeschichte vorgeführt, die von der Klasse 1d musikalisch begleitet wurde. Abwechselnd wurden die Instrumente von beiden Klassen gespielt und natürlich wurde auch selbst gelesen. Es ging in der Geschichte um eine Taube, die sehr traurig war, da sie pechschwarz war. Sie wollte aber überhaupt nicht schwarz wie ein Pechvogel sein. Darum bat sie den hellsten Stern am Himmeln, ihr zu helfen. Dieser Stern, auch der Weihnachtsstern genannt, brachte warme Strahlen auf die Taube. Sie wurde weiß und verteilte seitdem an Weihnachten als Friedenstaube die Friedensbotschaft. Als alle fertig waren, gab es die leckeren Plätzchen der ersten Klasse, die sie in der Adventszeit in der Schule gebacken haben und Punsch. Das war ein Abend! Wir hoffen, dass so etwas zauberhaftes wie das Adventsfenster auch nächstes Jahr wieder in unserer Schule stattfinden wird.

Wir wünschen ein frohes neues Jahr und hoffen, dass wir uns bald wieder auf der Homepage sehen.

Viele Grüße eure Schulreporter