Lehrer-Check

Wir von den Schulreportern haben bei unseren wöchentlichen Treffen vieles zu besprechen. Es geht darum, immer auf dem neusten Stand zu sein, was gerade so in der Schule passiert und vor sich geht. So bekommen wir selbst verständlich mit, wenn neue Lehrer und Lehrerinnen an unserer Schule unterrichten. Einer von ihnen ist Herr Weber. Herr Weber ist ein junger Lehrer, der zurzeit mitten im Examen steckt. So nennt man es, wenn er an einer Universität darauf vorbereitet wird, ein guter Lehrer zu sein. Doch – was gehört dazu, ein guter Lehrer zu sein? Wir haben es getestet!

Herr Weber musste insgesamt neun verschiedene Aufgaben durchlaufen, in denen wir die für uns wichtigsten Eigenschaften eines Lehrers geprüft haben. Eins vorweg – Herr Weber hat das Ganze mit Bravour gemeistert und tatsächlich phänomenale  17,5/24 Punkten ergattert. Seht selbst!

Begonnen haben wir mit einigen Wissensübungen. Da an unserer Schule viele Sprachen gesprochen werden, musste er Sätze auf Albanisch, Türkisch und Französisch erkennen. Das fiel Herr Weber ziemlich schwer – aber zum Glück konnte er mit seinem enormen Wissen über Fledermäuse die Punkte ausgleichen!

Als nächstes haben wir seine Lehrerfitness unter die Lupe genommen. Katharina konnte mit 25 Liegestützen sehr gut vorlegen. Doch auch Herr Weber hat sich tapfer geschlagen – genauso wie beim Fußballspielen und Balancieren. Dafür gab’s jeweils die volle Punktzahl. Glückwunsch!

Zum Schluss musste Herr Weber noch einmal alles geben. Es ging darum, sich in verschiedenen Rollenspielen wie ein echter Lehrer zu präsentieren. Dabei haben wir die Lautstärke seiner Stimme, seine nette oder strenge Art und seine Kompetenz, mit Eltern zu telefonieren bewertet. Wow – das haben Sie toll gemacht Herr Weber!

Vielen Dank Herr Weber für diese tolle Challenge. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen – vous êtes un bon professeur!                                                                                 (Frage Nr. 3: Das ist französisch und heißt: Sie sind ein guter Lehrer!)

Eure Schulreporter