Sprang der Stern

Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018 kam Ruth Scheuer in unsere Schule, um aus Ihrem neuen Buch “Sprang der Stern” vorzulesen. Die Schulreporter bekamen die exklusive Möglichkeit, der Autorin am Ende der Lesung Fragen zu stellen und mit ihr über das Buch zu sprechen.

Sprang der Stern erschien im Sommer 2018. Es handelt von dem Stern “Sprang”, der aus dem Himmel auf die Erde springt und dort viele aufregende Dinge und neue Lebewesen entdeckt. Auf die Idee zum Buch kam Frau Scheuer, als sie sich viel in der Natur aufgehalten hat. Außerdem mag ihre Mutter Maria Sterne sehr gerne, weshalb sie ihr dieses Buch widmete. Dabei ist Sprang der Stern kein gewöhnliches Kinderbuch, sondern vielmehr eine kunstvoll gestaltete Geschichte für Erwachsene und Kinder zugleich, die zum Nachdenken und Träumen verleitet. Zu jedem Kapitel, das heißt zu jeder Reisestation des Sterns, gibt es mindestens ein Bild, illustriert von Julia Majevski. Viele der Bilder wirken auf den ersten Blick verschmiert. Dieser Effekt ist bewusst genauso gewählt, um die Bewegungen graphisch darzustellen. Ebenso kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass die Schrift nicht schwarz sondern dunkelblau ist. Ihr seht, das Buch Sprang der Stern bietet viel Platz für Phantasie. “Denn wenn es nicht für Kinder ist, ist es auch nicht für Erwachsene!”

Das war ein tolles Interview. Vielen Dank, Frau Scheuer.

Eure Schulreporter