FROHE OSTERN

Liebe Kinder,

jetzt sind schon drei Wochen vergangen, seitdem die Schulen geschlossen wurden und nun beginnen die Osterferien. Man merkt es gar nicht richtig, da ja sowieso alle zuhause sind.

Vielleicht geht es ja nach den Ferien bald wieder richtig los und wir können uns alle in der Schule wiedersehen. Eure Lehrerinnen und Lehrer und natürlich Frau Haubst, Frau Bottler und ich freuen uns schon auf diesen Tag. Schule ohne Kinder macht einfach keinen Spaß.

Auch wenn viele nicht immer mit großer Freude in die Schule gehen, ist es dort doch eigentlich ganz schön. Man trifft dort seine Freunde und mit den meisten Lehrkräften versteht man sich eigentlich ganz gut und manchmal ist Lernen ja auch richtig toll. Besonders dann, wenn man etwas versteht und eine gute Lösung zu einer Aufgabe oder einem Problem findet. Das nennt man dann ein „Erfolgserlebnis“ haben. Gleiches gilt natürlich auch, wenn einem im Sportunterricht eine Übung gut gelingt, in Kunst ein schönes Bild malt oder gemeinsam mit anderen Kindern singt. Eigentlich könnte ich eine ganze Menge Dinge aufzählen, die in der Schule Spaß machen. Natürlich gibt es auch die Situationen, dass man etwas nicht versteht und sich darüber ärgert oder traurig ist. Dies passiert dir sicherlich jetzt auch manchmal zuhause, wenn du an deinen Aufgaben für die Schule sitzt. Das ist aber ganz normal! Wenn man schon alles könnte, müsste man auch nicht in die Schule gehen oder zuhause üben. Fehler macht man, um daraus zu lernen. Manchmal geht das etwas schneller und manchmal dauert es einfach länger, bis man etwas richtig versteht. Von daher ist es nicht schlimm, wenn in deinen „Hausaufgaben“ auch Fehler sind oder du in der Schule nicht alles richtig machst. Nur dann können deine Lehrer erkennen, wo sie dich noch unterstützen müssen.

Ich bin jedenfalls richtig stolz auf die Kinder meiner Schule, weil ich von den Lehrerinnen und Lehrer immer wieder erzählt bekomme, dass die Kinder sich richtig anstrengen. Das ist auch gut so. Man sollte sich immer anstrengen und versuchen, die Aufgaben zu erledigen. Allerdings, wenn man zwei Stunden richtig konzentriert gearbeitet hat, ist es dann auch gut, selbst wenn du noch nicht alles erledigt hast.

Es gibt auch noch viele andere Sachen, bei denen man etwas lernt, ohne es richtig zu merken. Zum Beispiel, wenn man bei der Gartenarbeit oder im Haushalt hilft oder spielt. Im Spiel lernen Kinder richtig viel. Es gibt ganz viele gute Brettspiele, dort lernt man zu rechnen, logisch zu denken, zu lesen, kreativ zu sein (also gute Ideen zu haben) und mit seinen Gefühlen umzugehen. Gewinnen und Verlieren muss nämlich auch gelernt sein.

Ich, zum Beispiel, habe wieder angefangen zu puzzeln. Das habe ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr gemacht. Dort lerne ich mich noch besser zu konzentrieren, meine Aufmerksamkeit zu schulen und zu entspannen.

Daneben spiele ich mit meinen Kindern und meiner Frau jetzt auch wieder Gesellschaftsspiele. Das macht richtig Spaß! Auch meine beiden Katzen, Tiger und Tabby, freuen sich darüber, dass ich mehr Zeit für sie habe. Daneben lese ich mehr als früher. Das solltest du auch machen. Lesen erklärt dir die Welt und macht auch noch Spaß. Von daher, schnapp dir ein Buch und lese.

Jetzt habe ich aber genug geschrieben. Ich wünsche Dir, deinen Eltern und all deinen Verwandten schöne Ostertage! Vielleicht kannst du ja im Garten oder der Wohnung sogar Ostereier und kleine Geschenke suchen. Bleib gesund und munter!! Ich freue mich darauf, dich bald wieder in der Schule zu sehen.

Dein Schulleiter Thomas Kürwitz