Info Schulbeginn 4. Klassen

Liebe Eltern der Viertklässler,

ab Montag, dem 4. Mai 2020 startet an unserer Schule der Unterricht für die 4. Klassen.
Anbei noch einige wichtige Informationen für Sie.

Jede Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Im wöchentlichen Wechsel werden die Kinder in der Schule unterrichtet. Für die Woche, in der Ihr Kind nicht in der Schule am Unterricht teilnehmen kann, erhält es wie bisher einen Wochenplan zur Bearbeitung zuhause.
Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler wurde von der Klassenleitung in Absprache mit der Schulleitung vorgenommen. Diese Information wird Ihnen individuell von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer Ihres Kindes mitgeteilt.

Entsprechende Hygienemaßnahmen (siehe Hygieneplan des Landes Rheinland-Pfalz), wie Abstand halten, Hände desinfizieren und Mund-Nasen-Schutz tragen, werden mit den Schülern erörtert und sind unbedingt einzuhalten. Im Bus und in den Pausen ist ein von den Eltern zur Verfügung gestellter Mundschutz zu tragen. Der Bustransfer ist allerdings auch bei fehlendem Mundschutz gewährleistet. Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich einen frischen bzw. gereinigten Mundschutz mit.

Der Unterricht findet von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Die Busse nehmen Ihren Fahrplan ab Montag, dem 04. Mai wieder regulär auf, sodass der Transport unserer Schüler, welche im Besitz einer Busfahrkarte sind, gesichert ist.

Eine Notbetreuung wird weiterhin für berechtigte Halbtagskinder bis 13.00 Uhr und bis 16.00 Uhr für die Ganztagskinder vorgehalten. Bitte beachten Sie die Ausführungen zur Notbetreuung auf unserer Webseite. Ein Mittagessen kann aus hygienischen Gründen zurzeit nicht angeboten werden.

Schülerinnen und Schüler, welche an risikoerhöhenden Krankheiten leiden oder mit Personen (Eltern, Geschwisterkinder) zusammen im Haushalt leben, welche einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wird empfohlen zuhause zu bleiben.
Auch bei Anzeichen einer Erkältung sollten Sie Ihr Kind auf keinen Fall zur Schule schicken. Heuschnupfen und Husten, welcher mit einer Allergie zusammenhängt, ist der Klassenleitung unbedingt mitzuteilen. Kinder mit unklaren Krankheitssymptomen können, zum Schutz aller Anwesenden, vorsichtshalber nicht betreut werden.

Auch bitten wir Sie, das Schulgebäude und damit auch den Klassenraum Ihres Kindes nicht zu betreten. Die Anzahl der im Gebäude befindlichen Personen soll so gering wie möglich gehalten werden.

Daher sollten Sie sich auch bei Fragen an die Klassenlehrer/innen am besten telefonisch oder per Mail direkt an diese wenden.

Ebenso ist bei Fragen an die Schulleitung zu handeln. Ist ein persönlicher Kontakt unumgänglich, müssen auch hier alle nötigen Maßnahmen eingehalten werden, um einzeln und mit Abstand im Sekretariat nachzufragen.

Sollten sich grundlegende Dinge ändern, werden wir Sie zeitnah darüber informieren.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

Thomas Kürwitz                   Verena Haubst
(Schulleiter)                          (Konrektorin)