Corona-Testung in der Schule

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten erholsame Osterfeiertage. Nun geht die Schule wieder los und ich möchte Ihnen diesbezüglich noch einige Informationen mitteilen.

Wir werden weiterhin im Wechselunterricht die Kinder beschulen. Die ersten Klassen und die Klassen mit weniger als 16 Kindern werden im Präsenzunterricht beschult. Als wichtige Neuerung hat die Landesregierung beschlossen, Corona-Selbsttests an den Schulen einzuführen. Diese sind zumindest vorerst auf freiwilliger Basis. Das entsprechende Schreiben dazu finden Sie im Anhang. Ebenfalls eine Einverständniserklärung. Wir werden selbstverständlich kein Kind testen, solange keine unterschriebene Einverständniserklärung von den Eltern vorliegt.

Ich bitte Sie, diese Möglichkeit für Ihr Kind/ Ihre Kinder in Betracht zu ziehen. Dadurch kann die Sicherheit in den Schulen signifikant erhöht werden. Wir werden darauf achten, dass die Selbsttests in enger Begleitung durch unsere Lehrkräfte stattfinden. Eventuell gelingt es mir auch noch, gerade für die Kinder der ersten und zweiten Klassen, Fachpersonal zu gewinnen.

Da die Tests noch nicht in den Schulen angekommen sind, gehe ich von einem Start der Tests frühestens am kommenden Donnerstag aus.

Ihnen und Ihren Kindern liebe Grüße und bleiben Sie alle gesund

Thomas Kürwitz
(Schulleiter GS St. Johann, Konz)

Elternanschreiben Ministerium • 06.April 2021 Einverständniserklärung • 06.April 2021