Start der Selbsttests ab Die, 13.04.21

Liebe Eltern,

wir werden am morgigen Dienstag, den 13.04.2021 mit den Selbsttests an unserer Schule starten. Diese Entscheidung treffe ich aufgrund eigener Recherchen und der bisherigen Erfahrungen an anderen Grundschulen in der Nähe. Dort verliefen die Testungen, auch in den unteren Klassenstufen, ohne große Probleme. Auf eine Antwort der Landesregierung, bzgl. meiner Anfrage zu den eventuell bedenklichen Inhaltsstoffen, warte ich allerdings noch.

Es sieht jedoch danach aus, dass die Wattestäbchen, die in die Nase eingeführt werden müssen, ursprünglich bedenkliche Substanzen enthielten. Diese Wattestäbchen wurden aber vom Hersteller bzw. Vertreiber bereits ausgetauscht. Leider wurde dies in den Beipackzetteln nicht entsprechend kenntlich gemacht. Eine schriftliche Bestätigung steht aber noch aus. Über die Inhaltsstoffe zu den anderen Komponenten der Rapid-Antigen-Tests kann ich leider keine Auskünfte erteilen.

Aufgrund unserer Organisation (es sind immer zwei – drei Aufsichtspersonen für maximal 10 zu testende Kinder vorgesehen), sehe ich einer erfolgreichen und kindgerechten Testung optimistisch entgegen.

Meines Erachtens übersteigt der Nutzen der Testungen, die im Beipackzettel angezeigten Risiken. Insbesondere deshalb, weil wir entsprechend vorbereitet sind. An beiden Standorten wird die Testung von ausgebildeten Krankenschwestern unterstützt. Die beiden Damen, aus der Elternschaft, haben freundicherweise ihre Unterstützung angeboten, die wir sehr gerne und dankend annehmen.

Im Anhang finden Sie noch den Beipackzettel zu den Selbsttests der Firma Roche. Entsprechend können Sie Ihre Entscheidung zur Testung Ihrer Kinder nochmals überdenken. Ich befürworte die Testungen an Schulen ausdrücklich (aufgrund einer Risiko-Nutzen-Abwägung) und sehe darin eine große Chance zur Eindämmung des Pandemiegeschehens.

Thomas Kürwitz
(Schulleiter GS St. Johann, Konz)

Anleitung Selbsttest Firma Roche 1 Anleitung Selbsttest Firma Roche 2