Neue Selbsttests

Liebe Eltern,

wir haben heute mit den Testungen begonnen. Insgesamt haben die Kinder das sehr gut gemacht. Der in der Kritik stehende Selbsttest der Firma Roche wird von uns zukünftig nicht mehr verwendet.

Das Land hat uns in ausreichender Form einen neuen Selbsttest von der Firma Aesku zur Verfügung gestellt. Den Beipackzettel finden Sie im Anhang. Dort findet man keine Hinweise zu bedenklichen Substanzen. Der Test ist zur Selbsttestung zugelassen (ebenfalls im Anhang). Von daher kann ich von meiner Seite entspannt die Selbsttests an unserer Schule empfehlen, auch wenn ich der Meinung bin, dass gerade unsere jüngeren Jahrgänge von Fachkräften getestet werden sollten.

Da wir aber mit Frau Diehl (Konz-Karthaus) und Frau Geller (Könen) ausgebildete Krankenschwestern zur Unterstützung an unserer Seite haben, ist zumindest Fachkompetenz vor Ort. Ich habe Frau Diehl heute begleitet und bin froh darüber, dass wir ihre und die Hilfe von Frau Geller nutzen können. Letztendlich entscheiden Sie als Eltern darüber, ob Ihr Kind an unserer Schule getestet werden darf.

Insgesamt haben wir durch die Testungen nun die Möglichkeit, frühzeitig Infektionsketten zu unterbrechen.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Thomas Kürwitz
(Schulleiter GS St. Johann, Konz)

Gebrauchsanweisung Selbsttest • 13.April 2021 Zulassung Selbsttest • 13.April 2021