Schulstart für alle ab Montag

Liebe Eltern,

da wir zum 14.06.2021 nach langer Zeit endlich wieder in den regulären Präsenzunterricht zurückkehren, möchte ich Ihnen diesbezüglich noch einige wichtige Informationen geben:

• Der Unterricht beginnt ab diesem Tag für alle Kinder wieder um 8.00 Uhr. Der „offene Anfang“ beginnt um 7.45 Uhr.
  • Ab dem 21.06.2021 bleiben die Ganztagskinder verpflichtend bis 15.55 Uhr in der Schule. Bis zum 21.06. gelten die bisherigen Regeln für die Ganztagskinder.
  • Alle Ganztagskinder nehmen ab dem 21.06 wieder am Mittagessen teil.
  • Die Maskenpflicht besteht weiterhin im Schulgebäude.
  • Die Testpflicht in der Schule besteht weiterhin.Mit diesen Regelungen kommt wieder etwas mehr Normalität in den Schulalltag.Erfreulich ist, dass die Kinder ab Montag in den Pausen und im Freien auf das Tragen von Masken verzichten können. Nähere Informationen hierzu können Sie dem neuen Hygieneplan-Corona des Landes Rheinland-Pfalz entnehmen.
    Insgesamt hat unsere Schule die Folgen und Auswirkungen der Pandemie gut kompensiert. Wir waren eine von wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz, die durch ihr innovatives Konzept den Anteil des Präsenzunterrichts auf einem hohen Niveau durchgeführt hat. Leider sind auch bei uns bei einigen Kindern natürlich Lernrückstände aufgetreten. Diese gilt es nun zu erkennen und möglichst aufzufangen. Von daher bitte ich Sie, Angebote, die auch über das Land Rheinland-Pfalz in den Sommerferien angeboten werden, bei Bedarf anzunehmen und zu nutzen. Bitte beachten Sie dazu die üblichen Bekanntmachungen. Wir selbst werden den Kontakt zu Ihnen suchen, wenn wir dies für notwendig erachten. Selbstverständlich können auch Sie den Kontakt zu den jeweiligen Klassenlehrerinnen bzw. Lehrern suchen, wenn Sie sich vermehrt Sorgen um den Lernstand Ihres Kindes machen.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

Thomas Kürwitz
(Schulleiter GS St. Johann, Konz)

8. Hygieneplan RLP • 10.Juni 2021