28. Känguru-Wettbewerb – So macht Mathe richtig Spaß!

Liebe Eltern,

in diesem Jahr wird sich unsere Grundschule St. Johann bereits zum 6. Mal am Känguru- Wettbewerb am Donnerstag, 17. März 2022, beteiligen. Wir laden Ihr Kind ein, daran teilzunehmen. Auch in diesem Jahr kann Ihr Kind, je nach Infektionslage, entweder in der Schule oder von zuhause teilnehmen.

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen mathematischen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Mitmachpreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. An jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung“ (= die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt. Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

Startgeld, Auswertung, Urkunden und Preise

Der Wettbewerb finanziert sich selbst; die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise werden durch ein von jedem Teilnehmer zu entrichtendes Startgeld von 2,50 Euro getragen. Die übermittelten Daten dienen ausschließlich der Auswertung des Wettbewerbs, dem Druck der Urkunden und Schullisten für die verantwortlichen Lehrer/innen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht. Weitere Informationen und Details zum Umgang mit den Daten sind unter https://www.mathe-kaenguru.de/serv/datenschutz.html zu finden.

Wenn Sie als Eltern der Teilnahme Ihres Kindes und der Weitergabe, der für die Auswertung relevanter Daten zustimmen, geben Sie Ihrem Kind bitte das Startgeld von 2,50 € bis mit. Hiermit erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Kind am Känguru-Wettbewerb teilnimmt und die Daten zur Auswertung übermittelt werden dürfen. Die Klassenlehrkräfte sammeln die Startgebühr ein.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler dem Aufruf folgen.

Philipp Hensel