Klassenfahrt nach Cochem

Unsere Klassenfahrt nach Cochem vom 22.5 – 24.5.23

Am Montag trafen wir uns um 8:45 Uhr am Hauptbahnhof Konz. Nach einer Weile kam unser Zug und wir fuhren los. Nach 50 min Fahrt kamen wir am Bahnhof von Cochem an. Anschließend gingen wir zur Jugendherberge. Als wir in der Jugendherberge ankamen, trafen wir uns alle in einem Sitzkreis und eine Mitarbeiterin erklärte uns die Hausregeln. Wenige Augenblicke später gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen gingen wir zur Moselrundfahrt. Es war sehr warm und alle hatten viel Spaß. Als die Moselrundfahrt zu Ende war, aßen wir noch ein Eis. Etwas später gingen wir zurück zur Jugendherberge. Vor dem Abendessen spielten wir Versteckfangen. Kurz darauf gab es Abendessen. Danach hatten wir noch Zeit zum Spielen. Um 22 Uhr gingen wir auf die Zimmer.

Am nächsten Morgen gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück trafen wir uns mit Martina Best von Sack und Pack. Mit ihr gingen wir in den Wald. Im Wald erklärte sie uns eine Challenge: Die Challenge war, dass wir eine Hütte in 6-er Gruppen bauen sollten. Wir hatten eine Stunde Zeit außerdem sollten alle aus der Gruppe herein passen. Nach einer Stunde hatten alle ihre Hütten gebaut. Jedes Team hatte die Challenge bestanden Als nächstes gingen wir auf einen Fußballplatz, dort sollten wir ein Teamwork-Spiel mit einem Fahrradreifen spielen. Zum Schluss gingen wir zum Feuerplatz. Dort sollten wir in Gruppen Feuer mit verschiedenen Methoden, aber ohne Feuerzeug herstellen. Jede Gruppe schaffte es ein Feuer herzustellen, das mindestens 5 Minuten brannte. Kurz darauf gab es auch schon Abendessen. Nach dem Abendessen machten wir alle zusammen eine Klassenparty. Auf der Klassenparty tanzten wir und aßen Chips. Nach diesem aufregenden Tag gingen wir schlafen.

Nun brach unser letzter Tag an. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer. Als alle ihre Koffer gepackt hatten, gingen wir zum Bahnhof und fuhren mit unserem Zug zurück nach Konz, wo unsere Eltern uns abholten.

Das war eine tolle Klassenfahrt!

von Saskia und Sophie

Unsere Klassenfahrt

nach Cochem vom 22.5-24.5.23

Am Montag trafen wir uns am Konzer Hauptbahnhof. Unser Zug nach Cochem fuhr um 9:15 Uhr ab. Wir sahen, wie der Zug schon voll war. Also mussten wir damit rechnen, dass es schwierig war, Plätze zu finden. Nach 45 Minuten kamen wir an. Die Fahrt über spielten wir. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis wir da waren. Weil wir um 11:00 Uhr noch nicht in unsere Zimmer konnten, kam eine Mitarbeiterin und erklärte uns, wie die Hausregeln sind. Wir stellten im großen Saal unsere Koffer ab. Anschließend gingen wir in die Mensa. Wenig später gingen wir zur Moselrundfahrt. 1 1/2 h später konnten wir endlich in unsere Zimmer einziehen. Wir mussten die Betten beziehen und haben noch eine halbe Stunde Versteckfangen bis zum Abendessen gespielt.

Am Dienstag sind alle sehr früh aufgestanden, wir spielten noch ein bisschen in unserem Zimmern. Dann rief uns Frau Paulus zum Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig für ,,Play The Game“. Kurz darauf ginge wir mit Martina Best in den Wald.

Im Wald machten wir eine Challenge, dass wir ein Tippi bauen mussten, wo alle Gruppen Mitglieder reinpassen. Jede Gruppe hat sie erfolgreich bestanden. Den Tag über spielten wir auf einem Fußballplatz ein paar Spiele und wir zündeten an der Jugendherberge ein Feuer. Am Nachmittag bekamen die Jungs von den Mädchen Mascara und Make-Up. Dann gab es Essen. Nach dem Essen gingen wir in den großen Saal und feierten unsere Klassen – Party. Nach 2 Stunden gingen wir ins Bett.

Am Mittwoch standen die beiden Klassen schon früh auf. Fast jeder hat schon seine Sachen gepackt. Kurz darauf frühstückten wir. Um 9:30 Uhr trafen wir uns im großen Saal. Eine halbe Stunde danach gingen wir zum Bahnhof. Eine halbe Stunde später kamen wir in Konz an. Dort erwarten uns schon unsere Eltern. Viele waren sehr müde.

Das war eine Reportage von Eliyah & Leonie

Unsere Klassenfahrt nach Cochem

vom 22.5.23-24.5.23

Montag:

Wir fuhren zusammen mit der 4c eine Stunde nach Cochem. Als wir dort ankamen, liefen wir zur Jugendherberge und versammelten uns im Gemeinschaftsraum. Nachdem uns eine Mitarbeiterin alles erklärte, gab es Mittagessen und wir brachen auf zur Moselrundfahrt. Es war eine tolle Bootsfahrt. Als die Fahrt zu Ende war, stiegen wir aus und holten uns ein Eis. Nachdem wir wieder in der Jugendherberge ankamen, bezogen wir unsere Zimmer. Danach hatten wir noch Freizeit bis wir uns um 18 Uhr zum Essen trafen.

Dienstag:

Nach dem Frühstück packten wir uns ein Lunchpaket und brachen zum Programm „Play The Game“ auf. Dort lernten wir, wie man Hütten baut‚ spielten Spiele und machten mit einem Feuerstein Feuer. Wir spielten auf dem Gelände der Jugendherberge und aßen zum Abendessen. Nach dem Essen machten wir uns für die Klassenparty fertig. Sie ging bis 21:45 Uhr.

Mittwoch:

Am Mittwoch packten wir früh unsere Koffer und zogen unsere Betten ab. Nach dem Frühstück trafen wir uns das letzte Mal im Gemeinschaftsraum und fuhren mit dem Zug nach Konz, wo unsere Eltern uns schon erwarteten. Das war ein tolles Erlebnis.

von Tim und Jamie