Schulabgänger 2017

Die Gladiators in Konz

Basketball mit den Römerstrom Gladiators Trier Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 war es endlich so weit: Thomas Grün, Sasa Milosevic und Simon Schmitz (Kilian Dietz war krank) von den Römerstrom Gladiators Trier sind drei Stunden in unsere Schule gekommen, um mit uns – den Klassen 4a, 4b und 4c – Basketballspielen zu üben. Zuerst haben wir die Basketballer begrüßt und sie haben sich

Mehr


Ein schöner Tag auf dem Eis

Am 8.2.17 ist die Klasse 4b mit dem Zug nach Trier gefahren. Vom Bahnhof Trier sind wir dann zur Schlittschuhbahn gegangen. Nachdem wir angekommen sind, mussten wir 15 Minuten warten, bis der Kartenverkauf aufgemacht hat. Dort lösten wir einen Gutschein ein, den Frau Wallrich bei den Stadtwerken Trier für uns gewonnen hat. Kurz darauf durften wir unsere Schlittschuhe anziehen. Am Anfang waren fast alle

Mehr


MINT-Tag der Viertklässler

MINT = Mathematik, Informatik, Natur, Technik Alle vierten Klassen waren am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 in der Realschule plus. Wir waren von 08.30 Uhr bis halb 1 dort. Als erstes waren wir in Bio. Dort haben wir Lupen gebaut. Danach waren wir in Informatik. Dort haben wir Häuser gebaut. Im Anschluss daran waren wir in Physik und haben Raketen gebaut. Jetzt hatten wir

Mehr


Theater Trier und der Weihnachtsmarkt

Am 29.11.2016 sind wir, die Klasse 4b, zum Theater Trier gefahren. Wir haben uns um 8.00 Uhr in der Klasse getroffen. Nun ist die Klasse 4b um 10.00 Uhr mit dem Zug nach Trier gefahren. Als wie aus dem Zug ausgestiegen sind, sind alle zu Fuß zum Theater Trier gegangen. Bevor wir in den Saal konnten, haben wir gefrühstückt. Kurz darauf sind wir in

Mehr


Klassenfahrt der Klasse 4b nach Kell am See

Ein Tag ohne Ende Am Mittwoch, den 28.09.2016 fuhr die Klasse 4b mit Frau Wallrich und Frau Ritz auf Klassenfahrt nach Kell am See. Um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof und begrüßten sich. Bis alle Kinder da waren, durften wir auf dem Schulhof spielen. Als alle da waren, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern. Um 8.30 Uhr

Mehr


Waldjugendspiele 2016

Klasse 3b ist Sieger der Kreativaufgabe Am Donnerstag, den 2. Juni 2016 nahm die Klasse 3b an den 34. Waldjugendspielen in Trassem teil. Es war ereignisreicher Tag für alle Schüler: „Die Veranstalter (der Waldjugendspiele) möchten bei jungen Menschen das Verständnis für Natur, Landschaft und Wald fördern. Das Wissen über den Wald und die Natur wird durch Spiele erweitert und in spielerischer Form überprüft.“ (www.wald-jugendspiele.de)

Mehr


Die Projektwoche der Klasse 3b

In der Projektwoche haben wir, die Klasse 3b, Papier geschöpft. So haben wir das Papier geschöpft: Zuerst haben wir Altpapier zerrissen. Danach haben wir Wasser zu dem Altpapier gegossen. Dann hat Frau Wallrich das Wasser mit dem Altpapier zu einem Brei gemixt (Pulpe). Nun haben wir die Pulpe in eine Wanne gegeben. Als Nächstes haben wir einen Schöpfrahmen in die Pulpe geschoben und unter

Mehr


Das Zeitungsfoto

Am 17. Juni 2016 kam ein Fotograf vom Trierischen Volksfreund in unsere Grundschule St. Johann. Er hat tolle Fotos von uns Schulreportern in unserer Leseecke gemacht. Das beste Foto hat er ausgesucht und in die Zeitung gestellt. Die Kinder hatten auf den Fotos Zeitungen in der Hand. Das sah richtig cool aus. Hier könnt ihr auch nochmal den ganzen Artikel auf der Internetseite des

Mehr


Wandertag der Klasse 3c

Am 09. Juni zog die Klasse 3c mit Schulhund Siri im Schlepptau los, um den Tag der Artenvielfalt zu begehen. Dank der neuen Becherlupen und Bestimmungsbücher, welche von der Stiftung Umwelt und Natur RLP gespendet worden waren, wurden viele Entdeckungen gemacht. Einige Eindrücke des Wandertags in unserer Galerie:


Begrüßungsfest in Konz

Das Begrüßungsfest der geflüchteten Familien in Konz Am Samstag, den 20.02.2016, haben sich Kinder der Klasse 3b im Konzer-Doktor-Bürgersaal in Konz getroffen. Am Anfang des Festes haben wir ein Lied („Funga a la feeya“) gesungen. Dabei haben Frau Wallrich auf der Querflöte und Frau Schmitz auf dem Keyboard mitgespielt. Nun gab es verschiedene Reden von Herrn Kürwitz, Herrn Schwiering, Frau Wecker und von Herrn

Mehr