Neues von den Schulreportern

Frühling gesucht!

Wir Schulreporter haben genug vom schlechten Wetter und wollen uns den Frühling in die Schule holen. Dafür haben wir heute Frühlingsdekoration, wie z.B. verschiedene Blumen gebastelt. Ostereier sowie Osterhasen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hoffen wir, dass der Frühling bald kommt! Eure Schulreporter


Die neuen Schulreporter…

…stellen sich vor. Wir sind die neuen Schulreporter der Grundschule St. Johann. Wir freuen uns darauf, Euch und Ihnen bis zum Sommer zu berichten. Wir sind: Viktoria, Alina, Leonie, Jillian, Emile Kimberly, Karolina, Aarnav und Andi. Auf dem Foto fehlt: Emma. Unterstützt werden wir dabei von Frau Schuster. Wir freuen uns auf eine spannende AG. Seid gespannt! Eure Schulreporter


Save the Date

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule fünf Projektgruppen: Tanz, Bühnenbild, Chor, Orchester und Theater. Jeden Donnerstag treffen wir uns nachmittags und üben fleißig für den Auftritt in der Tufa, Trier. Wir freuen uns auf euch und sind schon sehr gespannt. Weitere Informationen folgen. Eure Schulreporter


Kreisturnfest in Wasserliesch

Am 24.01.20 fand in Wasserliesch das diesjährige Kreisturnfest statt. Insgesamt nahmen 12 Schulen teil. Es gab fünf Stationen, an denen wir unser Können unter Beweis gestellt haben. Außerdem gab es einen Stand mit Essen und Getränken für die Stärkung zwischendurch. Die Preisverleihung war besonders spannend dieses Jahr, denn wir haben den ersten Platz erreicht! Das gab es an unserer Schule noch nie! Toll!!! Als

Mehr


Der Herbst ist da!

Die Schulreporter haben heute einen schönen Herbstspaziergang unternommen. Wir haben Kastanien sowie schöne, bunte Blätter gesammelt und uns überlegt, was ihr im Herbst tolles unternehmen könnt. Lasst einen Drachen steigen oder bastelt aus Kastanien kleine Männchen. Aus Kürbissen könnt ihr schöne oder gruselige Laternen schnitzen. Bei Regen macht es viel Spaß in Pfützen zu hüpfen (Gummistiefel nicht vergessen). Wir wünschen euch einen tollen Herbst.

Mehr


Lampenfieber bei den Schulreportern

Nach unserem gelungenen Ausflug zum SAG-Musical “Annie”, wollten wir es wissen: Wie fühlt es sich an, einmal selbst auf der Bühne zu stehen und eine Theater-Vorstellung vor einem Publikum zu spielen? Das muss ein wahnsinnig überwältigendes Gefühl sein, und erst der viele Applaus! Aber – wie sollen wir das hier bei uns in der Schule testen? Unsere Idee, wir schreiben unser eigenes Theaterstück und spielen

Mehr


SAG Schulmusical “Annie”

Wow – war das ein Tag! Wir von den Schulreportern durften am Donnerstag, den 21. Februar 2019 mit der Klasse 2c und 2d zum SAG Schulmusical Annie fahren. Los ging es um 8:00 Uhr morgens, als wir den Zug Richtung Schweich genommen haben. Für die Zweitklässler war das bereits sehr aufregend, weshalb sie direkt im Zug den ersten Proviant in Form von Keksen und

Mehr


Neues vom Schülerparlament

Am Dienstag, den 19. Februar 2019 fand unser Schülerparlament statt. Es gab viele wichtige Themen zu besprechen. Als erstes haben wir uns mit der aktuellen Bussituation beschäftigt. Hier wurde beschlossen, dass die Schüler sich nach einer bestimmten Reihenfolge aufstellen. Zuerst die 1. Klässler, dann das 2. Schuljahr, 3. Schuljahr und zuletzt die 4. Klässler. Ein anderes sehr wichtiges Thema war die Sauberkeit der Toiletten.

Mehr


Valentinstag in der 2d

Am Valentinstag hat die engagierte Frau Theis, unsere Koordinatorin für Integrationshilfen, für die Klasse 2d einen ganz besonderen Kuchen gebacken. Es war ein Zitronen- und Mandarinenkuchen, der eine Herzform hatte. Sie hat ihn aus zwei verschiedenen Kuchen, einem Kreis und einem Quadrat, kunstvoll geformt. Der Kuchen hatte eine weiße Schokoglasur, pinken Zuckerguss und bunte Streusel. Die komplette Klasse 2d hat ein großes Stück davon

Mehr


Interviews mit den Schulreportern

Frau Grünewald Wie lange arbeiten Sie bereits an der Schule? Seit 15 Jahre.  Macht es Ihnen immer noch Spaß? Ja, es macht mir sehr viel Spaß. Zurzeit bin ich vor allem in der 1. Klasse tätig. Wann haben Sie Geburtstag? Am 20. Juli. Und was ist Ihr Lieblingsessen bzw. die Ihre Lieblingssüßigkeit? Fisch und Eis – das mag ich besonders gerne.  Frau Fiedler Wie

Mehr